++++   04.06.2016 Übung CTIF NÖ Amstetten   ++++

Nach einer nur kurzen Verschnaufpause gehts wieder an die Wettbewerbsgeräte. Wir üben aktuell für das 44. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Amstetten, welches vom 07.07.-10.07.2016 stattfinden wird.

 

++++   03.06.2016 Übung Flächenbrand   ++++

Am Freitag stand wieder Übung auf dem Plan. Wir machten uns auf einen "Flächenbrand" zu bekämpfen. Wasserversorgung Oberflurhydranten

 

++++   27.05. - 28.05.2016 CTIF Schrobenhausen   ++++

Am vergangenen Wochende war es endlich soweit. Nach zahlreichen Übungsstunden und intensiver Vorbereitung auf den 4. Bayerischen Leistungsbewerb im Jugendwettbewerb des CTIF ging es am Freitag nach Schrobenhausen. Zusammen mit unseren Freundeswehren der JF Pilsach, Pavelsbach und Rengersricht legten wir am Freitag das Bewerbsabzeichen in Silber und am Samstag in Gold erfolgreich ab. Glückwunsch

 

++++   16.05.2016 25 Jahre Jugendfeuerwehr Berngau   ++++

Am Pfingstmontag hat die Jugendfeuerwehr Berngau ihr 25 jähriges Bestehen gefeiert. Bei "Spiele ohne Grenzen" waren wir mit zwei Mannschaften am Start. Unsere "Alten Hasen" schafften hier einen guten vierten Platz und unsere Neuen erkämpften sich Platz 9 :)  Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Berngau für die Einladung und die super Spiele! Es hat sehr viel Spaß gemacht.

 

++++   07.05.2016 4. Übung für CTIF Schrobenhausen   ++++

Bei sommerlichen Temparaturen übten unsere Jünger ununterbrochen für die baldigen Wettbewerb in Schrobenhausen. Weiter so Jungs und Mädels!

 

++++   06.05.2016  JF macht Traum wahr   ++++

Die Jugendfeuerwehr erfüllt großen Traum

Der kleine Maximilian (4 Jahre) hat es in seinem kurzen Leben bisher nicht leicht gehabt. Er war eine Frühgeburt (6. Monat, 800 gr). Dadurch hatte der "kleine Feuerwehrmann" schon zahlreiche Krankheiten und Operationen über sich ergehen lassen müßen.
Sein größter Traum war es, einmal mit einem Feuerwehrauto mitzufahren.
Dieser Wunsch ist uns zu Ohren gekommen und wir haben ihn erfüllt. Maximilian und seine Schwester Sophie durften nicht nur mit im Löschfahrzeug sitzen, sondern auch gleich aktiv an unserer Jugendübung teilnehmen.
Als kleines Andenken-Abschiedsgeschenk bekam Maximilian noch einen Plüsch Grisu von uns überreicht.
Die JF Postbauer-Heng wünscht Maximilian und seiner Familie noch viel Kraft und Gesundheit, damit er - wenn er groß ist - Feuerwehrmann werden kann!

 

++++   06.05.2016 Übung Schaummitteleinsatz   ++++

Bei einem Traumwetter fand am Freitag unsere Übung "Schaummitteleinsatz" statt. 16 Jugendliche und 2 VIP Gäste lernten den Unterschied von Schwer- und Mittelschaum und die dazu gehörigen Gerätschaften aktiv kennen. Da super mitgearbeitet wurde, spendierten die Jugendwarte im Anschluß Pommes und Burger
Scheee war´s

 

++++   24.04.2016 2. Benefizlauf in Seligenporten   ++++

Heute ging es bei uns sportlich zu. Am heutigen Sonntag nahmen 14 Mädels und Jungs unserer JF am 2. Benefizlauf in Seligenporten teil. Der Benefizlauf geht heuer zu Gunsten der Kinder- und Palliativstation des Klinikums Neumarkt. Für jede gelaufene Runde spenden verschiedene Sponsoren einen Betrag X. Mit insgesamt 45 gelaufenen Runden haben auch wir unseren Beitrag dazu geleistet. Im Anschluß gab es eine kleine Stärkung

++++   23.04.2016 3. Übung für CTIF Schrobenhausen   ++++

Petrus meinet es heute nicht besonders gut mit unseren Wettkämpfern. Aufgrund anhaltender Niederschläge und somit der Gefahr von Verletzungen beim Überwinden der Hindernisse, wurde die Übung kurzer Hand in die Fahrzeughalle verlegt. Wir hoffen es wird wieder besser :(

 

++++   22.04.2016 Firmlinge im Feuerwehrzentrum   ++++

Heute besuchten uns die Firmlinge in unserem Feuerwehrzentrum. Die 7 Mädels konnten unter der Führung von Jugendwart Johannes einen kleinen Einblick in die Aktivitäten der Feuerwehr bekommen und die Löschfahrzeuge mal genauer unter die Lupe nehmen. Im Anschluß an die Führung durften die Mädels noch an einer Übung der JF teilnehmen. Übung war Wasserentnahme aus offenen Gewässer. Schee wars

 

++++   16.04.2016 2. Übung für CTIF Schrobenhausen  ++++

Im Anschluß an unseren Ausflug nach München ging es für einige Jungs und Mädels gleich wieder auf den Übungsplatz. Unter erschwerten Bedingungen (Regen) hatten wir trotzdem viel Spaß mit unseren Freunden der JF Pilsach, Pavelsbach und Rengersricht

 

++++   16.04.2016 Besichtigung der Flughafenfeuerwehr in Oberpfaffenhofen   ++++

Wir besuchten heute die Flughafenfeuerwehr des Sonderflughafens in Oberpfaffenhofen. Nach einen kleinen Einblick in das Einsatzumfeld, schauten wir uns die Einsatzzentrale und den Fuhrpark an. Im Anschluß an die Fühung ging es gleich zu der benachbarten Firma RUAG zu einer Werksbesichtigung. Die Firma RUAG stellt am Standort Oberpfaffenhofen Flugzeugrumpfteile für AIRBUS Hamburg her, diese dann per LKW nach Hmaburg transportiert werden. Ein herzlichen Dank an den Leiter der Flughafenfeuerwehr Herrn Vogt und an den stellvertr. Standortleiter der Firma Reichhart Kontrakt Logistik Herrn Utan, die dies für uns möglich gemacht haben!

++++   09.04.2016 Ramadama   ++++

Heute fand unsere jährliche "Ramadama" Säuberungsaktion statt. mit 14 Jugendfeuerwehrler, unseren Aktiven unserer Wehren Kemnath, Postbauer und Heng konntan mit Unterstützung aus der Bevölkerung wieder viel unachtsam entsorgten Müll aus unseren Fluren und Bächen entfernen. Im Anschluß an diese Aktion gab es im Feuerwehrzentrum Postbauer-Heng gesponsert von der Marktgemeinde, vertreten durch unserem 1. Bürgermeister Horst Kratzer, wieder eine deftige Brotzeit.

 

++++   08.04.2016 1. Übung für CTIF Schrobenhausen   ++++

Vor unserer eigendlichen Übung trainierte unser Wettbewerbteam zusammen mit unserer Paten Jugendfeuerwehr aus Pilsach und unseren Freundeswehren Pavelsbach und Rengersricht für den internationalen Wettbewerb des CTIF in Schrobenhausen

 

++++   08.04.2016 Übung Brennen und Löschen   ++++

Heute stand Brennen und Löschen auf dem Programm. Unsere Jugendwarte zeigten uns die verschiedenen Brandklassen an realen beispielen und wie und mit was  (richtiges Löschmittel) man diesen Brand bekämpft.

 

++++   18.03.2016 Elternabend   ++++

Heute fand unsere 1. Elternabend 2016 im Feuerwehrhaus Kemnath statt. Es gab viel zu besprechen was im Frühjahr schon alles passiert ist und was bir zum Herbst noch alles so passiert.

 

++++   11.03.2016 Übung Wasserentnahme aus Hydranten   ++++

Die Besonderheit an dieser Übung war, daß wir eine Firmlingsgruppe zu besuch hatten, die natürlich fleißig mit dazu geholfen hat, Schläuche zu verlegen, Hydranten zu suchen und in Betrieb zu nehmen und natürlich dann auch zu spritzen. Vorher gab es noch eine Führung durch unser Feuerwehrhaus mit Besichtigung des Feuerwehrmuseums.

 

++++   03.02. + 05.03.2016 Frühjahr Baby Basar   ++++

Auch diese Jahr hat die JF Postbauer-Heng wieder tatkräftig daß Team vom Baby Basar beim Auf- und Abbau der Ständer und Garnituren geholfen

 

++++   27.02.2016 Hallenfußballtrunier der JF   ++++

Unsere jüngsten haben sich wacker geschlagen. Treu den Motto "Einer muß ja den letzten machen" :)

 

++++   26.02.2016 Übung Atemschutz   ++++

Heute durften unsere Jugendlichen unter der Leitung unserer AGT Trägern der aktiven Wehr in unserer Hauseigenen AGT Strecke verschiedene Einsatzszenarien nachahmen. Natürlich nur ausgestattet abgedunkelter Taucherbrille und ohne Gerät.

 

++++   13.02.2016 Dienstsport   ++++

Man möchte es nicht glauben, aber an der Jahreshauptversammlung wurde der Wunsch von unseren Jugendlichen geäußert, Dienstsport in der Halle machen zu wollen. Diesem Wunsch sind wir natürlich nachgekommen :)

 

++++   12.02.2016 Jugendraum   ++++

Die "Abrißarbeiten" Jugendraum haben begonnen. Unser Jugendraum ist schon in die Jahre gekommen. Im Frühjahr 2016 werden wir unseren Raum mit einem neuen Boden und einer neuen Decke ausstatten. hierzu mußte die defekte Absauganlage weichen und platz machen für neue Spielgeräte und einer Kinoecke.

 

++++   05.02.2016 Übung Erste Hilfe   ++++

Die Bilder sagen alles :)

 

     

 

++++   23.01.2016 1. Jugendwart und Jugendsprecherversammlung   ++++

Am 23.01.2016 tagte daß neu gewählte Gremium der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Postbauer-Heng.

 

 

 

 

++++   22.01.2016 Nachtrodeln   ++++

Spontan haben wir unsere 1. Winterübung nach draußen verlegt. Am hell erleuchteten Schlittenhügel in Postbauer kamen unsere Mädchen und Jungs trotz eisigen Temperaturen schnell ins schwitzen

 

 

 

 

++++   15.01.2016 Winterfreizeit in Kirchdorf Tirol   ++++

Vom 15.01 - 17.01.2016 ging es mit 18 Mann zum Skifahren und Rodeln nach Krichdorf in Tirol.  Es war wie immer eine mords Gaudi!

 

 

++++   09.01.2016 Christbäume einsammeln   ++++

Mit 18 Jugendlichen ging es heute bei zeiten auf um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln

 

 

++++   08.01.2016 Jahreshauptversammlung   ++++

Am 08.01.2016 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Jugendsprechern im Feuerwehrhaus Postbauer-Heng statt. Die Wahlen vielen wie folgt aus:

 

1. Jugendsprecher Lukas Bachmann

2. Jugendsprecherin Carina Göbel

3. Jugendsprecher Justin Brandl

 

Wir Gratulieren unseren neuen Jugendsprechern zu Ihrer Wahl und wünschen ein erfolgreiches Jahr